Dienstag

Hier in diesem Haus ...

... in der hessischen Stadt Steinau wohnte die Familie Grimm von 1791 bis 1796.  Heute ist das Haus ein "Brüder-Grimm-Museum".
Das Haus hat eine sehr typische Architektur, es ist ein Fachwerkhaus. Das wichtigste Material in einem Fachwerkhaus ist Holz. Die ganze Basisstruktur ist aus Holz. Das sieht dann so aus:


Andere typische Materialien für Fachwerkhäuser sind zum Beispiel Lehm oder Backsteine.
Die schönen Fachwerkhäuser von Steinau kannst du auf diesem Video sehen!

Donnerstag

Und natürlich Apfelwein!

In Frankreich sagt man cidre, in Spanien sagt man sidra. In Hessen sagt man Ebbelwoi, Äbbelwoi oder Stöffsche. Der Apfelwein wird in Hessen produziert und konsumiert. Der hessische Apfelwein schmeckt ein bisschen wie die sidra natural aus Spanien.
Man serviert den Apfelwein in einem Glas, das heißt: "Geripptes". Das Glas hat Ornamente, die spezielle Lichtreflexe machen. Man kann den Apfelwein auch im "Bembel" servieren. Das ist ein Krug aus Ton. Da bleibt der Apfelwein schön kühl.
© dpa
(Frankfurter Stillleben: Zwei „Gerippte“ plus Bembel vor Römer-Kulisse)
Jedes Jahr gibt es in Frankfurt ein Apfelweinfestival. Der nächste Termin: vom 12.-18. August 2013

Dienstag

Essen in Hessen

So wie in Spanien hat auch in Deutschland jede Region ihre kulinarischen Spezialitäten.

Ganz typisch für Hessen ist der Handkäs (queso de mano). Früher formte man den Käse mit der Hand. Deshalb der Name. Dieser Käse hat nicht viel Fett, er ist hellgelb und der Geruch ist sehr intensiv. Es gibt auch Handkäs mit Musik, die "Musik" ist eine Marinade aus Zwiebeln, Essig, Öl und Kümmel.
 Möchtest du ein Rezept sehen? Dann klicke hier.

Eine andere Spezialität ist die Grüne Soße. Die Soße hat sieben grüne Kräuter. Deshalb der Name. Die Kräuter sind:
Borretsch (Borago officinalis), Kerbel (Anthriscus), Kresse (Lepidium sativum), Petersilie (Petroselinum crispum), Pimpinelle (Sanguisorba minor), Sauerampfer (Rumex acetosa), Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
Möchtest du ein Rezpet sehen? Dann klicke hier.

Donnerstag

Hessen - in der Mitte von Deutschland

Die Brüder Grimm sind in Hanau geboren. Die Stadt Hanau liegt im Bundesland Hessen. Das ist in der Mitte von Deutschland und auch exakt in der Mitte der Europäischen Union. Die Hauptstadt von Hessen ist Wiesbaden, aber viel bekannter ist Frankfurt am Main, das ist die größte Stadt in Hessen.
Das Bundesland Hessen hat viele Nachbarländer:
Niedersachsen im Norden
Thürigen im Nordosten
Bayern im Südosten
Baden-Württemberg im Süden
Rheinland-Pfalz im Südwesten
Nordrhein-Westfalen im Nordwesten

Auch viele Flüsse fließen durch Hessen, zum Beispiel:
der Rhein, der Main, die Lahn, die Fulda, die Werra und der Neckar.

Mittwoch

Die Brüder Grimm

Die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm haben im 19. Jahrhundert gelebt und gearbeitet. Viele Menschen kennen ihre Märchen. Aber die Brüder haben die Märchen nicht geschrieben - so wie Hans Christian Andersen, zum Beispiel. Nein, die Brüder Grimm waren Linguisten, keine Schriftsteller. Sie haben die Märchen gesammelt. Viele Menschen aus der Region Hessen haben Jakob und Wilhelm Märchen und Legenden erzählt, und die beiden Brüder haben die Märchen dann aufgeschrieben. Mehr als 200 Märchen haben sie gesammelt. Die erste Edition ist von 1812.